Kinder lernen programmieren - Online Kurse für Kinder ab 12 Jahren

Sogar für ältere Kinder und Jugendliche sind umfangreiche Lernangebote und tolle Kurse dabei! Entdecke jetzt die Welt der Informatik und fördere dein technisches Verständnis.

Kind 12+ Jahre lernt am Rechner

Jugendliche im Alter von 12 bis 16 sind sogenannte „Digital Natives“ und mit der Nutzung von Smartphone, Laptop,  dem Internet und Apps bereits aufgewachsen. Oft sind sie uns voraus, was die Verwendung von digitalen Medien angeht, sodass der Schüler auch schnell mal zum Lehrer werden kann, wenn es darum geht, ein Problem für die ältere Generation zu lösen.

Der Umgang mit den digitalen Medien ist für sie alltäglich und stellt in der Regel keine großen Probleme dar. Dennoch wird sich jeder junge Entdecker und jede junge Forscherin irgendwann die Frage stellen: “Wie funktioniert das alles eigentlich?”

Um herauszufinden, wie ein Roboter das Laufen lernt, warum eine Spiele-App so viel Spaß macht oder was sich eigentlich hinter der polierten Oberfläche einer Website versteckt, muss man sich mit dem Thema Programmiersprachen und Coding auseinandersetzen. Play&Code stellt ein breites Spektrum an Online-Kurs-Angeboten für viele verschiedene Themen zur Verfügung. Egal ob es sich dabei um reines Programmieren handelt, das Arbeiten im 3D- Raum und Nutzen von Entwicklungsprogrammen bzw. dem Kennenlernen von Robotern.

Unsere Programmier- & Informatikkurse ab 12 Jahren

Eine Vorschau auf das Weltraumspiel, welches im Java 2 Kurs programmiert wird

Mit Java programmieren lernen

Bei Play&Code verbinden wir das Erlernen einer Programmiersprache mit einem für Kinder und Jugendliche spannendem Thema: „Dem Computerspiel“. Wer bei uns eine Programmiersprache lernt, der programmiert auch gleich sein erstes eigenes PC-Spiel mit uns zusammen. Durch die gesteigerte Motivation und unsere pädagogisch nachhaltigen Lehrpläne, kann jeder das Programmieren bei uns erlernen und meistern!

Dabei können Spiele in verschiedene Sprachen programmieret werden. Einer der weltweit meistgenutzten Programmiersprache ist „Java„. Java zu beherrschen und anzuwenden ist für die Zukunft ihres Kindes sicherlich sehr hilfreich, denn die Sprache wird nicht nur zum Programmieren von Spielen, sondern auch für Webseiten und Apps genutzt. Zudem ist Java eine der meistbenutzen Programmiersprachen der Welt.

Lerne programmieren mit Python

Im Vordergrund unserer Kurse stehen erst einmal das Erlernen der Grundlagen: “erste Befehle eingeben, Syntax, Objekte und Variablen” verstehen. Eine weitere Programmiersprache, die wirklich einfach zu lernen ist und dennoch überall auf der Welt Anwendung findet, ist Python.

Bei Play&Code lernen die Kinder in unserem Einsteigerkurs alles Notwendige, um sich einen Überblick über höhere Programmiersprachen verschaffen zu können. Und dabei ist es völlig egal, ob du bereits Vorkenntnisse in einer anderen Programmiersprache besitzt oder nicht. Mit Hilfe unserer eigenen Programmier-Bibliothek kannst du dir direkt deine Veränderungen im Python-Code veranschaulichen lassen.

So ist es uns auch möglich, erste kleine Spielprojekte in Python mit einer eigenen Block-Darstellung zu realisieren und dabei mit jeder Menge Spaß und Motivation zu lernen.

Eine Vorschau auf das Mittelalterspiel, welches im Python 2 Kurs programmiert wird
In Unity können Kinder ab 12 Jahren spannende Projekte mit C# entwickeln

Mit Unity eigene Spiele entwickeln

Für alle, die gerne Spiele spielen und schon immer ein Blick hinter die Fassade von großen Spieleentwicklern werfen wollten, haben wir genau das Richtige! Mit Unity lernen die Jugendlichen in ihrer ersten eigenen Entwicklungsumgebung zu arbeiten.

Dafür benötigen sie jedoch wichtige Grundlagen einer höheren Programmiersprache, wie Java oder Python. Diese Grundlagen sind auch verpflichtend, um am Unity-Kurs teilnehmen zu können, weshalb wir vor Kursstart die theoretischen und praktischen Inhalte überprüfen.

In diesem Kurs bauen und entwickeln die Jugendlichen ihr erstes eigenes, komplexes 2D- 3D Spiel zusammen mit uns. Egal ob sie dabei schon eine Spielidee mitbringen oder sich im Kurs inspirieren lassen wollen – wir zeigen den Jugendlichen, wie sie ein Spiel in Unity aufbauen und programmieren können.

Der Roboter Kopf vom Logo von Play&Code

Entdecke auch Kurse für weitere Altersgruppen